Misereor 2023

Misereor_2023_1_a

Misereor__10__a

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am 1. Fastensonntag die diesjährige Misereor-Fastenaktion im Augsburger Dom eröffnet. Sie steht 2023 unter dem Leitwort "Frau. Macht. Veränderung". Das katholische Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit stellte in diesem Jahr einige seiner Projekte in Madagaskar vor, bei denen es um die Stärkung der Rechte von Frauen geht. Die madagassische Schwester Modestine, Leiterin eines Hilfsprojektes in ihrer Heimat, sagte, auf der Insel seien es vorwiegend Frauen, die nachhaltig Land und Lebensgrundlagen sicherten.
Hauptzelebrant des Eröffnungsgottesdienstes der Fastenaktion war der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einem Projektchor mit Band unter der Leitung von Pater Norbert M. Becker und von einem deutsch-madagassischen Duo.

Beim anschließenden Empfang im Kolpinghaus bot sich die Möglichkeit, im Gespräch weitere Einblicke in ein Land zu erhalten, das Europäern weitgehend fremd ist. Auch konnte man sich an Info-Ständen von Ordensgemeinschaften und katholischen Verbänden weitere Informationen über die Unterstützung von Projekten in der Dritten Welt einholen. Auch die Sternschwestern waren mit einem Stand vertreten, wo sie mit vielen Besuchern ins Gespräch kamen und anhand von Postern und verschiedenen Artikeln aus der Mission über ihre Arbeit in Brasilien und Mosambik berichteten.

Misereor_2023_3_a